Es ist normal,
verschieden zu sein.

Integratives Kinderhaus „Sonnenhügel“ in Bernstadt

Herzlich willkommen auf der Seite unseres Integrativen Kinderhauses „Sonnenhügel“.

Unser Haus bietet Platz für 80 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Zudem verfügen wir über 35 Plätze im Hortbereich. Wir befinden uns am Rande des Neubaugebietes in Bernstadt auf dem Eigen. Der malerische Ausblick auf die Stadt und deren ländliche Umgebung vermittelt unseren Kindern ein vertrautes Gefühl.

Wir sind eine familienfreundliche Einrichtung, die ganzjährig von 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet ist. Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen. Die Familienfreundlichkeit äußert sich auch darin, dass wir über verschiedene Zusatzangebote im Haus verfügen. Einmal wöchentlich begrüßen wir die Ergotherapie, die Logopädie und die Musikschule im Haus. Analog hierzu bieten wir montags eine Krabbelgruppe an, in die wir interessierte Eltern mit Säuglingen herzlich einladen.

In unserem Haus verfügen wir bei voller Auslastung über 1 Krippengruppe, 4 Kindergartengruppen und 2 Hortgruppen. Im Rahmen dieser Gruppen haben wir die Möglichkeit 6 Kinder mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen und zu integrieren.

Die einzelnen Gruppen haben feste Bezugserzieherinnen, die den Kindern durch Beobachtungen gezielte Anregungen zum Lernen und Spielen geben. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt. Hierbei spielt vor allem eine intensive Elternarbeit eine große Rolle, denn die Eltern gelten als „Experten ihrer Kinder“ und werden somit kontinuierlich in die Entwicklungsprozesse, Lern- und Bildungsprozesse ihres Kindes mit einbezogen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt unter anderem auch in der Gemeinwesenarbeit. Einmal in der Woche besuchen wir die Pflegeresidenz in Bernstadt auf dem Eigen und spielen, singen, basteln und lachen gemeinsam mit den Bewohnern.

Unser Haus bietet reichlich Platz für Spannung, Spiel, Spaß und Lernerfahrungen. Unser überwiegend naturbelassenes Außengelände ermöglicht den Kindern, sich Anregungen zum Forschen, Zurückziehen, Entdecken und Beobachten zu holen.

Lebenshilfe Löbau e.V. - Integratives Kinderhaus „Sonnenhügel“

Sonnenblick 1

02748 Bernstadt